Reaching Out an der Sonne

Atem-und Entspannungsübungen

Entspannung ist ein ein Zustand, der nur von Innen und nicht von Außer erreicht werden kann.

Dafür gibt es verschiedenste Wege und Übungen:

entspannendes Mädchen

Bewusstes Atmen

Atmen ist der essenziell wichtigste Weg, Sauerstoff in und Co2 aus unseren Körper zu bringen.

Wenn wir unter Stress stehen, dann riegeln wir im Solarplexus ab und atmen nur mehr in die  Brust.

Die Folge davon ist, dass keine Bauchatmung mehr stattfindet, sich die Lunge nicht mehr dehnt, wir zu wenig Sauerstoff (Energie) einatmen und die verbraucht Luft nicht mehr zu 100% ausatmen.

Co2 ist aber wie Rost für unsere Zellen und neben dem psychischen und  physischen Stress (auch falsche Ernährung), oxidativer Zellstress für unsere Zellen.

Unser Herz muss mehr Leistung bringen, der Puls steigt, Stress Hormone werden ausgeschüttet. Zusätzlich ist Energie, die für den ganzen Körper bestimmt ist, in unserem oberen Körperbereich gefangen. Es wird eng, wie in einem überfüllten Lift -Wir können keinen klaren Gedanken mehr fassen!

 

Richtig zu Atmen ist oft ein Prozess, der ein bisschen Zeit und regelmäßiges Üben erfordert. (wie ein Training für einen Marathon).

ABER: Ein Werkzeug, das jeder immer dabei hat und das in der Stressbewältigung und im Alltag von größter Wichtigkeit ist!

In den "Bewusstes Atmen" Stunden bringe ich Menschen bei, richtig zu atmen und dies auch im Alltag  einzusetzen.

Mädchen im Gras liegen

Entspannungsübungen

Entspannungsübungen führen zu einem bewussteren Umgang mit sich selbst, seinen Ressourcen und helfen dem Körper, seine Systeme wieder zu reaktivieren.

Bewusstseinsreisen

Die etwas andere Reise zu sich selbst – zu seinem Inneren – zu seinen Themen.

Für Menschen, die dafür offen sind, ein ideales Werkzeug, um Blockaden selbst zu erkennen, zu lösen und neue Strukturen/Ressourcen/Wege für sich zu finden.

Die Sitzung findet im angezogenem, entspannten Ramen statt und ist eine Art begleitete Meditation zu sich selbst, durch die ich führe.

Die Begleitung findet individuell statt, deswegen ist auch jede Reise anders.

Meditation

Meditation ist der Weg zu sich selbst. Meditieren Lernen ist oft mit falschen Vorstellungen behaftet.

Es ist ein Prozess, der individuell begonnen werden sollte.

Für Anfänger und Fortgeschrittene.

Interessante Beiträge:

https://www.arte.tv/de/videos/069099-000-A/die-heilsame-kraft-der-meditation/

Augen-Yoga

Augen und Nacken stehen, wie alle Systeme in unserem Körper, in einer engen Verbindung.

Selbsttest: Lege deine Handflächen in den Nacken und bewege deine Augen. Jetzt fixiere einen Punkt und bewege deinen 

Kopf von links nach rech - nimm bewusst die Reaktion deiner Augäpfel war.

Die Augenbewegung beeinflusst den Nacken und umgekehrt. 

Durch die Augen Yoga Übungen löst sich die Spannung im ganzen Körper. Ein Werkzeug, gegen Stress, das jederzeit anwendbar ist. 

Vorteilhafte Kombination Atem – Augen Yoga.

Affirmationstechniken

Wir Menschen neigen dazu, uns eher negativ, als positiv zu bestärken.

Die Affirmationsklopftechnik basiert auf dem Wissen der Akupunktur und hilft, dem  Unterbewusstsein ein völlig neue Richtung und Denkweise zu geben. Wir programmieren uns  neu – der Fokus wird auf„Positiv“ gerichtet.

Definition Affirmation: Eine Affirmation ist eine positiv formulierte Aussage, die über einen längeren Zeitraum regelmäßig wiederholt wird, um ein bestimmtes Ziel zu erreichen.

Gut wieder in Kombination mit Atem- oder Augen Yoga (oder als Teil einer Behandlung)

Sanalia
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Inhaber:  Sabine Heß

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© 2016 Sananlia  

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